Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • selbst Faltschnitte herzustellen. 

  • achsensymmetrische Figuren zu identifizieren. 

  • Eigenschaften achsensymmetrischer Figuren benennen. 

  • mental mit den Teil- und Gesamtfiguren von Faltschnitten zu operieren und diese einander einzuordnen.

  • eine Teilfigur achsensymmetrisch zu einer Gesamtfigur zu ergänzen. 

Verweise auf weitere Informationen und Materialien zum Thema

Ergänzendes Material auf PIKAS

Piko mit einem Schild, auf dem "Fortbildung" steht

Fortbildungsmaterial

Weiterführende Hintergrundinformationen finden Sie im Bereich "Gute Aufgaben - Gute Aufgaben Geometrie"

Deckblatt der Mathekartei "Einstiege - Rituale - Spiele - Übungen"

Mathekartei

Anregungen für Aktivitäten zur Förderung ausgewählter inhaltsbezogener Kompetenzen finden Sie in der Mathekartei

Material Partnerprojekte

Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten

Logo von "primakom"

primakom

Schwerpunkt: Förderung von Einsichten in Symmetrieeigenschaften mit Hilfe eines Unterrichtsprojektes zur Erforschung von Faltschnitten.

Klassenstufe: 3-4