Texte
Kinder rechnen anders – das KIRA-Poster
Das KIRA-Poster veranschaulicht anhand von teilweise sehr erheiternden und beeindruckenden, aber auch typischen Beispielen vier wesentliche Leitideen, die man sich als Erwachsener etwa im Unterricht, bei der Hausaufgabenbetreuung oder auch einfach im Umgang mit den eigenen Kindern immer wieder vor Augen führen sollte:
- Kinder sind kreativ
- Kinder gehen eigene Wege
- Vorsagen nützt nichts
- Fehler sind normal
Warum ist es beispielsweise durchaus logisch, dass Sarah „97, 98, 99, hundert, einhundert, zweihundert" zählt?
Wir möchten Sie einladen, sich in die Denkwege von Kindern hineinzuversetzen, zu überlegen, wie sie selbst rechnen, das „Können" der Kinder mehr in den Blick zu nehmen und das eigene (manchmal recht belehrende) Verhalten gegenüber Kindern kritisch zu hinterfragen. Denn, so ungewöhnlich die Denkwege von Kindern manchmal auch sein mögen – die Beispiele zeigen, dass es sich lohnt, verstehen zu wollen, was in den Köpfen der Kinder vorgeht sowie die richtigen Überlegungen hinter vermeintlichen Fehlern aufzuspüren, statt ihnen das eigene Vorgehen einzutrichtern.
Das KIRA-Poster finden Sie hier in verschiedenen Versionen zum Downloaden:
Wie alt ist der Kapitän?
Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. „Wie alt ist der Kapitän?" Die Frage erscheint Ihnen sinnlos? Gehen Sie auf die Seite unseres Partnerprojekts KIRA. Dort finden Sie ein Poster, anhand dessen sie erfahren können, wie Kinder mit den sogenannten „Kapitänsaufgaben" umgehen. Dieses Poster kann auch heruntergeladen werden. Sie finden das Poster unter KIRA: Projektvorstellung – Kapitänsaufgaben.
Kinder denken und rechnen anders
Kinder rechnen anders
Dieser Text beschreibt zunächst die grundsätzlichen Positionen der Kompetenz- und der Defizitorientierung, bevor er anhand von Beispielen aufzeigt, dass die kompetenzorientierte Sichtweise auf das Denken und Lernen der Kinder den Blick dafür schärft, dass Kinder häufig und auf vielfältige Art und Weise anders denken. Exemplarisch werden auch Konsequenzen für den Unterricht beschrieben.
Kinder denken anders
In diesem Papier wird beschrieben, dass Kinder auf unterschiedliche Weise anders denken. Andersartigkeit wird aus der kompetenzorientierten Perspektive nicht als Defizit, sondern als Differenz verstanden. Das heißt, dass die Sichtweise des Kindes als eine erfindungsreiche und aus seiner Sicht sinnvolle Deutung der Dinge gesehen wird, die häufig eine andere ist, als diejenige der Erwachsenen, die aber prinzipiell zunächst einmal die vernünftigen „Versuche" des Kindes widerspiegelt, Anforderungen zu bewältigen.
Mit den Augen der Kinder
Jede Aufgabe hat eine Lösung
Zu Beginn der 80er-Jahre wurde französischen Kindern die Aufgabe gestellt: „Auf einem Schiff sind 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?" Nahezu 80% der Zweit- und Drittklässler haben die im Text genannten Zahlenwerte miteinander kombiniert und sind auf diesem Wege in der Regel zu dem Ergebnis gekommen, der Kapitän müsse 36 Jahre alt sein. Aber schalten die Kinder wirklich ihren Verstand mit Beginn der Mathematikstunde aus? Der Text gibt eine Antwort auf diese Frage und wirbt dafür, sich zu fragen, warum Schülerinnen und Schüler Schafe und Ziegen zusammen zählen, um das Alter des Kapitäns zu ermitteln.
Text – Jede Aufgabe hat 'ne Lösung
Mit Fehlern muss gerechnet werden
Gerade in Mathematik ist die Auffassung weit verbreitet, dass Fehler etwas Bedrohliches, Störendes und daher möglichst zu Verhinderndes bzw. bei Auftreten umgehend zu Beseitigendes seien. In diesem Papier wird hingegen auch oder gerade für Mathematik eine andere Sichtweise gefordert: Fehler sind natürliche Bestandteile eines jeden Lernprozesses. Mit Fehlern muss gerechnet werden!
Text – Mit Fehlern muss gerechnet werden
Auf eine große Pause mit Dr. Sabrina Lübke (geb. Hunke)
PIKAS befragt Sabrina Lübke, wissenschaftliche Angestellte an der TU Dortmund, zum Projekt KIRA – Kinder rechnen anders!
Das Interview KIRA - Kinder rechnen anders finden Sie hier: