Zentrale Unterrichtsziele
Das Kind ist in der Lage, ...
-
1-1-Aufgaben in Kernaufgaben und Nicht-Kernaufgaben zu unterteilen.
-
in einer 1-1-Tafel Kernaufgaben (Aufgaben mit dem Subtrahenden 0, 1, 5 oder 10, dem Minuenden 10, der Differenz 0, 1 oder 10 und Halbierungsaufgaben) zu erkennen und einzufärben.
-
Beziehungen zwischen einzelnen Zahlen (Ergebnis, 1. Zahl, …) zu beschreiben.
-
zur Zerlegung einer Gesamtmenge in zwei Teilmengen zwei Additions- und zwei Subtraktionsaufgaben abzuleiten ("Aufgabenfamilie").
-
Subtraktionsaufgaben im 20er-Feld darzustellen.
-
Beziehungen zwischen verschiedenen Subtraktionsaufgaben zu beschreiben, im 20er-Feld darzustellen und in ersten Ansätzen am Material zu begründen (1-1-Tafel, Entdeckerpäckchen).
-
Beziehungen zwischen den Nicht-Kernaufgaben und den Kernaufgaben herzustellen und beim Rechnen zu nutzen.
-
Begriffe für besondere Subtraktionsaufgaben und zur Beschreibung der 1-1-Tafel fachgerecht zu verwenden.
Zentrale Unterrichtsinhalte
-
Subtraktionsaufgaben des Einsminuseins sortieren (Kernaufgaben und Nicht-Kernaufgaben)
-
alle 1-1-Aufgaben in einer 1-1-Tafel visualisieren
-
Kernaufgaben in der 1-1-Tafel färben
-
Aufgaben jeweils eines Kernaufgabentypen mit Plättchen in einzelnen 20er-Feldern darstellen, sortieren und beschreiben (als Erklärgalerie (analog) oder eBook (digital) festhalten)
-
Beziehungen zwischen den Kernaufgaben beschreiben und am 20er-Feld mit Plättchen visualisieren
-
Nicht-Kernaufgaben von den Kernaufgaben mit Hilfe einer 1-1-Tafel ableiten (Beziehungen zwischen Nachbaraufgaben herstellen und am 20er-Feld verdeutlichen)
-
Umkehraufgaben mit Hilfe des 20er-Feldes veranschaulichen
-
Aufgabenfamilien aus Tausch-und Umkehraufgaben bilden
-
Halbierungsaufgaben aussortieren ("Die Aufgabe 4-2=2 ist eine Halbierungsaufgabe, weil … . Erkläre. Finde weitere Halbierungsaufgaben.")
-
1+1-Tafel und 1-1-Tafel miteinander vergleichen
-
Begriffe einführen, im Wortspeicher festhalten und fachgerecht verwenden (z. B. halbieren, Halbierungsaufgabe, Nachbaraufgabe, Kernaufgaben, … wird um ... größer, wird um ... kleiner, Tauschaufgabe, Umkehraufgabe, ergibt, Ergebnis, 1. Zahl, 2. Zahl)
-
bei der Arbeit mit der 1-1-Tafel helfen darüber hinaus Begriffe, wie von oben nach unten, von links nach rechts, von rechts nach links, senkrecht, waagerecht, diagonal
-
produktive Übungsformate (z. B. Entdeckerpäckchen, Zahlenmauern etc.) zu Subtraktionsaufgaben (fehlende Zahlen einsetzen, Abziehen, Ergänzen) einführen und das Beschreiben und Begründen von Beziehungen anbahnen
-
an aufeinander aufbauenden Forscheraufträgen zu produktiven Übungsformaten arbeiten
Hier finden Sie eine Übersicht über die zentralen Ziele und Inhalte mit Anregungen zum Präsenz- und Distanzlernen sowie zusätzliches Informationsmaterial und Hinweise für Eltern:Übersicht beziehungsreiches Üben Subtraktion
Materialien zur Diagnose und Förderung finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - Geschicktes Minusrechnen bis 20 und Diagnose und Förderung - Sicher im 1-1
Exemplarisches Unterrichtsmaterial
Schwerpunkte der Unterrichtsaktivitäten: Förderung des schnellen Kopfrechnens und Automatisierung des kleinen 1-1 durch das Betrachten und Nutzen von Aufgabenbeziehungen und den Einsatz einer Lernkartei
Klassenstufe: 1-2
Fortbildung: Das Unterrichtsmaterial ist im Kontext des Fortbildungsmoduls "Rechenschwierigkeiten – Nichtzählendes Rechnen" entstanden
Selbststudium: Weiterführende Hintergrundinformationen finden Sie im Selbststudiumsmodul "Rechenschwierigkeiten"
Aufgabenformate
Entdeckerpäckchen
Schwerpunkt: Förderung der Fähigkeiten zum Entdecken, Beschreiben und Begründen mathematischer Zusammenhänge und Festigung des kleinen 1-1 durch das Bearbeiten operativer Aufgabenserien (nach Anpassung an die Subtraktion)
Material Partnerprojekte
Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten
Mahiko Übungen und Lernvideos
Schwerpunkt: Förderung des schnellen Kopfrechnens durch Übungen und Lernvideos für Kinder mit integrierten Aktivitäten zur verständnisbasierten Automatisierung des kleinen 1-1
Klassenstufe: 1