Zentrale Unterrichtsziele
Das Kind ist in der Lage, ...
-
Sachrechenprobleme zu lösen, d. h. fehlende Daten mit Hilfe vorgegebener Informationen zu ermitteln.
-
verschiedene Texterschließungsstrategien bei der Lösung von Sachrechenproblemen einzubeziehen und zu nutzen.
-
grafische Bearbeitungshilfen zum Lösen von Sachrechenproblemen und zur Darstellung von Lösungswegen zu nutzen.
-
gefundene Lösungen auf die Ausgangssituation zu beziehen und auf Plausibilität zu prüfen.
Zentrale Unterrichtsinhalte
-
Vorgehensweisen zum Bearbeiten von Sachrechenproblemen gemeinsam erarbeiten und dokumentieren
-
Sachrechenprobleme zu unterschiedlichen Kontexten bearbeiten (z. B. "Die Schnecke Sabina & Co")
-
verschiedene Texterschließungshilfen nutzen, z. B.
-
alle relevanten Informationen markieren
-
Informationen, die zum Rechnen benötigt werden, markieren
-
Sätze/ Satzteile miteinander verbinden
-
Fragen zum Text beantworten
-
Aussagen zu einem Text bewerten (z. B . "wichtig oder nicht wichtig"/"richtig oder falsch")
-
fehlende Zahlen und Informationen in Lückentexten ergänzen
-
grafische Bearbeitungshilfen nutzen, z. B.
-
Zeichnungen, Skizzen, Tabellen usw. vervollständigen oder selbst anfertigen
-
Zeichnungen, Skizzen, Tabellen usw. zum Darstellen von Lösungswegen nutzen
-
gefundene Lösungen (einem Partnerkind) vorstellen und gemeinsam reflektieren
-
eigene Knobel- bzw. Rätselaufgaben zu einem Sachkontext erfinden
Exemplarisches Unterrichtsmaterial
Schwerpunkte der Unterrichtsaktivitäten: Förderung der Sachrechenkompetenz durch das Bearbeiten und Lösen von Sachrechenproblemen unter Rückgriff auf verschiedene grafische Bearbeitungshilfen, wie z. B. Tabellen, Skizzen oder Diagramme
Klassenstufe: 3-4
Fortbildung: Das Unterrichtsmaterial ist im Kontext der Fortbildungsmodule "Gute Aufgaben - Sachsituationen" und "Gute Aufgaben - Hilfen bei komplexen Sachaufgaben" entstanden
Material Partnerprojekte
Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten
primakom
Schwerpunkt: Förderung der Sachrechenkompetenz durch die Thematisierung und Nutzung grafischer Bearbeitungshilfen, wie z. B. Tabellen, Skizzen oder Diagramme (Problemfeld "Lösen")
Klassenstufe: 3-4
PIKAS digi
Schwerpunkt: Einsatz der App "Sachrechnen 2.0" als Unterstützungsmöglichkeit für das Verstehen und Bearbeiten von Sachrechenproblemen
Klassenstufe: 3-4
PIKAS digi
Schwerpunkt: Förderung der Sachrechenkompetenz durch Webunterrichtsmodule zur Nutzung von Tabellen, Skizzen und Baumdiagrammen als Bearbeitungshilfen für Sachaufgaben
Klassenstufe: 2-4